Detailansicht


PONTIAC Firebird

Trans Am


Fahrzeugpreis
39.900 €

 
 
42.900 € 1


Details

Leistung:
148 kW (201 PS)
Fahrzeugart:
Oldtimer
Kraftstoffart:
Benzin
Erstzulassung:
03/1976
Getriebe:
Schaltgetriebe
Kilometerstand:
53.913 km
Farbe:
rot

Ausstattung

Komfort

Sportsitze

Extras

Alufelgen

Fahrzeugbeschreibung

Ein absoluter Glücksfall!:
• Der Pontiac Firebird in der sportlichsten Ausstattungslinie Trans Am erlangte nicht nur als Filmstar Ein ausgekochtes Schlitzohr bzw Smokey and the Bandit Weltruhm, auch der Playboy nahm ihn in das Ranking der 25 großartigsten Autos aller Zeiten auf. Aber dieses Exemplar fällt aus der Reihe: Ein Pontiac Trans Am mit dem 7, 5 Liter Motor, matching numbers und 27 Jahre in der Hand des letzten Besitzers!
• Die nur 33500 Meilen nimmt man ihm jederzeit ab. Die originale Innenausstattung ist wie neu. Polster, Himmel, Armaturenbrett - es sind kaum Gebrauchsspuren zu sehen! Das zeigt a) die Qualität von Pontiac aber eben auch b) wie die beiden Besitzer damit umgegangen sind
• Es war der letzte Trans Am mit 7, 5 Liter High Output Motor, danach war endgültig Schluss mit Leistung und Performance
• Der Motor ist ein Gedicht. Aus seinen fast 7, 5 Litern Hubraum schöpft er ein Bärendrehmoment, das er über das serienmäßige 4- Gang-Getriebe an die mit Positronic-Sperrdifferenzial versehene Hinterachse weitergibt. Dabei ist der Verbrauch mit rund 16 Litern für Hubraum und Alter durchaus moderat!
• Das Auto fährt sich, als ob es eben vom Band gelaufen wäre. Von der spielfreien Lenkung über die minimalen Windgeräusche, die Gänge schalten sich sauber und perfekt und der Motor läuft sauber und zieht ordentlich an!
• Wer so ein Auto damals gekauft hat wusste, dass es diese Performance für lange Zeit nicht mehr geben würde. Alle anderen Hersteller hatten schon 1972 und 73 die Performance ad acta gelegt. Auch bei der Corvette war der Big Block ab 1974 Geschichte. Die Ölkrise und hohe Versicherungsprämien forderten ihren Tribut. Nur Pontiac war immer noch aufmüpfig und die Ingenieure findig und lieferten High Performance mit Kat allerdings nur bis 1976. Natürlich hatte auch dieser Motor einige Pferde gelassen, um den Abgasvorschriften zu genügen. Aber mit 7, 5 Litern Hubraum und 448 NM Drehmoment bei 2000 U/Min ist er immer noch nicht schlapp. Zu dieser Zeit der einzige, der wirklich noch Power hatte!
• Am Ende konnten 1976 noch gerade einmal 110 Big Blocks ausgeliefert werden, bevor dann endgültig Schluss war mit der Herrlichkeit. Dieser ist einer davon. Sein außergewöhnlicher Originalzustand dürfte nahezu einmalig sein!
• Dieser Trans Am ist noch in dem Zustand, in dem er das Werk 1976 verließ. Kein Tuning, kein Gebastel, keine Umlackierung - nichts. Er blieb im Auslieferungszustand. Selbst der Lack ist weitestgehend im Originalzustand. Selbst die Auspuffanlage ist noch original mit dem damals in USA schon vorgeschriebenen Katalysator. Lediglich die Reifen wurden 2019 erneuert was im Sinne der Verkehrssicherheit kein Fehler war
• Die Karosserie befindet sich in traumhaftem, unrestauriertem Zustand. Der Unterboden ist rostfrei und in Wagenfarbe lackiert. Wir haben ihn jetzt trotzdem mit transparentem Wachs versiegelt. Auch die in wunderschönem firethorn red lackierte Karosserie sieht sehr gut aus, zeigt keinerlei Rost und nur wenige, minimale Gebrauchsspuren. Nur an einzelnen Stellen wurde sie nachlackiert
• Das Fahrzeug ist selbstverständlich matching numbers, Build Sheet und original Window Sticker sind genauso vorhanden wie die originale Fahrzeugrechnung!
Neben der Serienausstattung mit Shaker Hood, Power Steering & Power Disc Brakes, km/h und mph Tacho, Formula Steering Wheel, Heckspoiler & Air Extractors and Deflectors etc. weist der Trans Am folgende Extras auf:
• Getönte Scheiben (noch original!)
• Schminkspiegel Beifahrerseite
• 455 cui Performance Package mit abgestimmtem Auspuffsystem
• Honeycomb Alufelgen
• AM Radio (ohne Funktion - aber Mittelwelle will man eh nicht hören)
Wir verkaufen diesen Trans Am im Auftrag unseres Kunden

Zwischenverkauf und Irrtümer für dieses Angebot sind ausdrücklich vorbehalten. Ausschlaggebend sind einzig und allein die Vereinbarungen in der Auftragsbestätigung oder im Kaufvertrag. Den genauen Ausstattungsumfang, die genauen Ki
Anzeigen Ausblenden

Kontakt


Händleradresse

SKODA & VW - Das WeltAuto Ramsperger Automobile GmbH & Co. KG

Lenninger Str. 15
73230 Kirchheim/Teck / DE
Fax: 070215001-213

Konzept, Layout und Programmierung von meinautohaus.de